Mittwoch, 16. Dezember 2015

Der verspätete Adventkranz - eine Adventgeschichte

Tja manchmal laufen die Dinge nicht so wie man will. Hier eine kleine Adventgeschichte zum verspäteten Adventkranz.

Es war einmal eine kleine Bald-Mami, die ihr Haus in diesem Jahr so richtig schön weihnachtlich dekorieren wollte. Die bösen Hormone hatten ihr einen Floh ins Ohr gesetzt, alles selbst zu machen. 

Und so kam es, dass die kleine Bald-Mami tagein, tagaus, in ihrem Bastelzimmer saß und vor sich hin werkelte. Ein paar Gehirnwindungen hatten die bösen Hormone aber übersehen - und so hatte sie die tolle Idee, soviel wie möglich so zu gestalten, dass es auch im nächsten Jahr zu verwenden ist. Weil sie war sich sicher, wenn erstmal noch zwei kleine Füße im Haus herumstapfen, dass sie nicht mehr so viel Zeit für ihr kleines Bastelreich hat.

Also beauftragte die kleine Bald-Mami, ihren Prinzen - den Bald-Papi - LED-Kerzen für den Adventkranz zu bestellen. Diese sollten spätestens am Freitag vor dem ersten Adventsonntag eintreffen. Bald-Papi sagt mit seiner tiefen Brumm-Stimme "Kein Problem, diese Kerzen sind so gut wie bestellt".

Doch als der erste Adventsonntag dann da war, gab es weit und breit keine Spur von den ersehnten LED-Kerzen. Nicht ein klitze-kleines Funkeln. Da die kleine Bald-Mami und Bald-Papi an diesem Tag aber zu einem Adventschmaus bei der Familie eingeladen waren, machte sich die kleine Bald-Mami nicht allzuviele Sorgen.

Doch die Tage vergingen, und keine Spur von den Kerzen. Immer nervöser wurde die kleine Bald-Mami. Bis sie schließlich ihren Prinzen fragte, ob er die LED-Kerzen auch wirklich bestellt hatte. Dieser konsultierte seinen schlauen Laptop - und oh Schreck - nein die Bestellung war nie abgeschickt worden. Mit tiefer, brummiger Stimme gab er ein "Hoppla" von sich und gelobte Besserung und bestellte sofort Ersatz. 

Nach nur wenigen Tagen, der zweite Adventsonntag war schon vorüber, kam dann endlich ein Paket. Voller Freude wurde es aufgerissen. Doch was musste die kleine Bald-Mami da sehen? Riesige LED-Kerzen, die niemals auf den Kranz passen. Ach herrje, die bösen Hormone lachten sich ins Fäustchen und der kleinen Bald-Mami war zum Weinen.

Doch ihr Prinz hatte noch eine Idee für dieses Jahr. Schnurstracks verschwand er zu einem Zauberschrank, in dem viele, viele Dinge aufbewahrt werden, die seit Jahren in ihrem Besitz sind aber noch nie gebraucht wurden. Nach wenigen Augenblicken kam er mit 4 roten Adventkranzkerzen zurück.

So brannten wenigstens am 3. Adventsonntag die Kerzen im Haus der kleinen Bald-Mami und ihrem Prinzen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. :D




Keine Kommentare: